VoGaH aktuell: Einblicke, Projekte und Engagement
VoGaH aktuell: Einblicke, Projekte und Engagement
Neue Mitarbeitende
In den vergangenen zwei Monaten durften wir fĂŒnf neue Mitarbeitende bei VoGaH begrĂŒĂen. Damit besteht unser Team aktuell aus insgesamt 15 Personen: einem GeschĂ€ftsfĂŒhrer, vier Mitarbeitenden im BĂŒro sowie weiteren Kollegen in Lager, Logistik und Produktion. ErgĂ€nzt wird das Team regelmĂ€Ăig durch unsere Ferienjobber; aktuell sind es vier.
Unter den Neueinstellungen sind unter anderem ein neuer Lagerleiter, der mit seiner Erfahrung unser wachsendes Lager und die Logistik weiter strukturiert und optimiert. AuĂerdem wird ein Produktionsleiter im April 2026 bei uns starten, der den Produktionsbereich kĂŒnftig fachlich begleiten wird.
neue Mitarbeitende
Personen im VoGaH-Team
VoGaH zieht um â mehr Raum fĂŒr Wachstum
Das kontinuierliche Wachstum unseres Teams sowie unseres Lagers hat dazu gefĂŒhrt, dass unsere bisherige Halle zu klein geworden ist. Das neue GebĂ€ude ist rund doppelt so groĂ wie unser jetziger Standort und besteht aus einer groĂen Halle sowie einem BĂŒrobereich. Der zusĂ€tzliche Platz schafft deutlich mehr Raum fĂŒr unsere Produktion und fĂŒr die neuen Mitarbeitenden, die einen BĂŒroarbeitsplatz benötigen. ErgĂ€nzt wird der Standort durch eine zusĂ€tzliche Lagerhalle, die praktischerweise direkt nebenan liegt. Der Umzug erfolgt bereichsweise nach Ostern, damit der laufende Betrieb möglichst reibungslos weiterlaufen kann und alle Teams genug Zeit haben, sich einzurichten. Erleichtert wird der Umzug dadurch, dass die neue Halle nur wenige Gehminuten vom bisherigen Standort entfernt liegt. Uns war es wichtig, in unserer Region zu bleiben â nicht nur, weil wir uns hier wohlfĂŒhlen, sondern auch, weil viele unserer Mitarbeitenden in der NĂ€he wohnen und eng mit dem Standort verbunden sind. Mitte Mai feiern wir die neue Halle intern mit einer Einweihungsfeier. Geplant sind gemeinsames Grillen und Spiele, um den neuen Platz zu zelebrieren und die neuen Mitarbeitenden noch einmal offiziell willkommen zu heiĂen.
Die noch leeren BĂŒros…
… und der neue Eingangsbereich
Besuch von FIRASIS
Im Rahmen unserer laufenden und mitwachsenden Digitalisierung war FIRASIS bei uns vor Ort zu Besuch. Die digitalXperts von FIRASIS sind unsere langjĂ€hrigen Partner rund um das Thema Digitalisierung. Gemeinsam haben wir aktuelle Themen sowie die nĂ€chsten Schritte rund um unser ERP-System Myfactory besprochen. AuĂerdem gab es eine FĂŒhrung durch das neue GebĂ€ude.
Der zentrale Fokus des Besuchs war der Wareneingang. Ziel ist es, den Wareneingang klarer, strukturierter und weniger fehleranfĂ€llig zu gestalten. DafĂŒr sollen Scanner und digitale LagerplĂ€tze genutzt werden. Diese Ănderungen im Prozess wurden bei dem letzten Besuch von FIRASIS bereits vorbereitet und nun mit dem neuen Lagerleiter weiter durchdacht. WareneingĂ€nge sollen kĂŒnftig digital und in Echtzeit ĂŒber mobile GerĂ€te gebucht werden. Auch Inventuren werden zukĂŒnftig scannerbasiert durchgefĂŒhrt, was den Aufwand deutlich reduziert. DafĂŒr werden alle LagerplĂ€tze im System abgebildet und mit Etiketten versehen, sodass jede Bewegung im Lager nachvollziehbar ist. Gemeinsam wurden die Scanner eingerichtet und die ersten Umbuchungen mit dem Lagerleiter erfolgreich getestet. Mit der UnterstĂŒtzung von FIRASIS und der Expertise des Lagerleiters wurden in diesem Zuge auch die Anforderungen an die Etiketten konkretisiert.
Helge Ravenschlag (FIRASIS) und Nicolas Nebel (VoGaH) beim Einrichten der Scanner
Xenia Dercev (VoGaH), Rimma Alt (VoGaH) und Annika Ravenschlag (FIRASIS)
David von der Gathen (VoGaH) und Helge Ravenschlag (FIRASIS)
Aktuell wird die digitale Lagerstruktur an das Lager in der neuen Halle angepasst. Mit dem Umzug soll das System dann vollstĂ€ndig im neuen GebĂ€ude genutzt werden. Die Modernisierung der Lagerprozesse ist damit ein wichtiger Vorbereitungsschritt fĂŒr den Umzug. Der neue Lagerleiter ist damit genau zum richtigen Zeitpunkt Teil unseres Teams geworden. Seitens der GeschĂ€ftsfĂŒhrung erhĂ€lt er bewusst den nötigen Freiraum, um bestehende Strukturen weiterzuentwickeln und neue AnsĂ€tze umzusetzen.
Als weitere Schritte sind die Optimierung der Versandanbindung gemeinsam mit FIRASIS sowie der Import von StĂŒcklisten in unser ERP-System Myfactory geplant. PlĂ€ne und Listen fĂŒr den Bau von SchaltschrĂ€nken, die wir von unseren Kunden erhalten, sollen importiert und direkt fĂŒr die Fertigung genutzt werden können.
Neben Themen rund um Lager und Produktion haben wir gemeinsam ĂŒber die Website von VoGaH, Social Media und mögliche gemeinsame Projekte gesprochen.
VoGaH Cup
Der VoGaH-Cup wurde vom SV Emstek organisiert und war ein FuĂballturnier, das sich vor allem an interne Mannschaften sowie Spieler aus dem direkten Vereinsumfeld richtete. Mehrere Teams traten gegeneinander an und spielten in einem fairen sportlichen Wettbewerb den Sieger aus. Neben den Spielen stand vor allem das Miteinander im Vordergrund, sowohl auf dem Platz als auch daneben. So wurde der Zusammenhalt im Verein und der Teamgeist gestĂ€rkt. Der gemeinsame SpaĂ am Sport schaffte einen Rahmen fĂŒr Austausch und Gemeinschaft.
 âEin besonderes Highlight war die durchweg positive Stimmung wĂ€hrend des gesamten Turniers. Viele spannende Spiele, enge Ergebnisse und der groĂe Einsatz aller Beteiligten haben das Event zu etwas Besonderem gemacht. Besonders gefreut hat mich persönlich die WertschĂ€tzung, die durch die Namensgebung des Cups zum Ausdruck kommtâ, berichtet der GeschĂ€ftsfĂŒhrer David von der Gathen ĂŒber das Event.
 DarĂŒber hinaus betont David von der Gathen, wie wertvoll solche Veranstaltungen fĂŒr den Verein und die Region sind. Sie fördern nicht nur den Sport, sondern auch den Zusammenhalt. VoGaH engagiert sich bereits seit lĂ€ngerem aktiv fĂŒr die Gemeinschaft in der Region. So wurde VoGaH bereits 2024 offizieller Trikotsponsor der C2-Jugend der SG EmstekâBethenâHöltinghausen, um junge Nachwuchsspieler zu unterstĂŒtzen. Mehr dazu gibt es hier (LINK) im Blog.
Ein groĂes Dankeschön geht an den SV Emstek, ganz besonders an Rainer HĂŒlskamp, die 2. Herren des SV Emstek sowie alle weiteren UnterstĂŒtzer fĂŒr die Organisation und Umsetzung dieses Turniers.
VoGaH erneut im Radio
Ein weiterer Schritt, um VoGaH in der Region bekannter zu machen, war ein erneuter Radiospot. Dieses Mal war VoGaH auf dem Sender Radio 21 zu hören, der vor allem in Niedersachsen und Bremen ausgestrahlt wird, aber auch in Bremerhaven sowie in Teilen von Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Schleswig-Holstein empfangen werden kann.
Bereits 2024 war VoGaH mit einem Radiospot auf Antenne Niedersachsen vertreten. Dieser Spot ist hier weiterhin zu hören.
Die Entwicklung des aktuellen Radiospots erfolgte in einem gemeinsamen Prozess. Von der inhaltlichen Ausarbeitung bis hin zur Auswahl der passenden Stimme wurde der Spot eng abgestimmt. FĂŒr die Sprecherwahl erhielten wir mehrere Optionen, sodass der Spot am Ende gut zur Stimme und zum Auftritt von VoGaH passt.
Radiospot
âHa, tierisch gut drauf! VoGaH GmbH â fĂŒr einen reibungslosen Betrieb in der Landwirtschaft. Dimmerbau, Steuerungs- und Schaltschrankbau, Beleuchtungstechnik â fĂŒr das Oldenburger MĂŒnsterland. VoGaH GmbH â Automatisierungstechnik, Lohnfertigung, GerĂ€temontage.“Â


